Einsatzbericht Brand Stützengrün, Grundschule

 Einsatzdatum:

27.04.2010

 Alarmzeit:

10:31 Uhr

 Einsatzende:

12:30 Uhr

 Einsatzstichwort:

Brand_3 starke Rauchentwicklung nach Verpuffung, mehrere Personen vermisst

 Einsatzort:

Stützengrün, Schulstraße - Grundschule

 Fahrzeuge:

LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25, TLF 16, GWG 3,5

 weitere Kräfte:

FF Stützengrün, FF Hundshübel, FF Lichtenau, RTW DRK

 Einsatzverlauf:

Kommentar zur Komplexübung vom 27.04.2010 an der Grundschule Stützengrün

Am Dienstagvormittag wurde in der Grundschule Stützengrün eine komplex angelegte, mit der Schulleitung abgestimmte Übung durchgeführt. Sie sollte darüber Aufschluss geben, ob die Evakuierung der ca. 250 Schulkinder durch ihre Lehrer in der ersten Phase reibungslos abläuft. Weiterhin wurde die Zusammenarbeit der beteiligten Wehren überprüft. Um 10:31Uhr wurden entsprechend der Alarm- und Ausrückeordnungen die Feuerwehren Stützengrün, Hundshübel, Lichtenau und Schönheide alarmiert. Ihr gemeinsamer Einsatzauftrag lautete: starke Rauchentwicklung nach Verpuffung, mehrere Personen vermisst. Beim Eintreffen der örtlich zuständigen Feuerwehr Stützengrün bestätigte sich die Meldung und konnte fachlich konkretisiert werden. Inzwischen waren bis auf sechs vermisste Kinder und eine Lehrerin alle aus dem betroffenen Gebäude evakuiert wurden. Die Schulkinder wurden von den Lehrern über den 2. baulichen Rettungsweg, die Nottreppe, nach draußen auf den Sammelplatz geführt und dort beaufsichtigt. Der Einsatzleiter, Kamerad Mario Unger wurde vom Direktor der Schule über den Evakuierungsstand informiert. In der Zwischenzeit traf die Feuerwehr Schönheide ein. Ihr Zugführer meldete sich beim Einsatzleiter. Nach Absprache mit diesem wurde eine taktische Einsatzleitung gebildet. Die ersten Maßnahmen erstreckten sich auf die Menschenrettung bzw. die Suche nach den Vermissten. Über die Drehleiter konnte schnell die erwachsene Person aus dem 2. Obergeschoss gerettet werden. Im Innenangriff mit zwei C- Rohren wurde von erst zwei, nach Eintreffen der Feuerwehren Hundshübel und Lichtenau, mit drei Atemschutztrupps nach den noch vermissten Kindern gesucht. Es dauert nicht lange, so konnten die ersten drei Kinder unverletzt ins Freie gebracht werden. Die weiteren drei vermissten Kinder wurden kurze Zeit später ebenfalls unverletzt gerettet. Alle geretteten Personen wurden an die Verletztensammelstelle, die durch die Besatzung des RTW’s vom DRK aufgebaut wurde, übergeben. Dort wurden sie fachgerecht vom DRK und von Kameradinnen der Feuerwehr Neuheide betreut. An der Schuleingangstür wurde ein Lüfter, um das Treppenhaus zu entrauchen, in Stellung gebracht. Die Löschwasserversorgung, über die Hydranten der näheren Umgebung, wurde durch die Feuerwehr Lichtenau sichergestellt. Die Kameraden der Feuerwehr Hundshübel brachten zusätzlich noch eine Schiebleiter in Stellung.

Fazit der Übung: die Evakuierung der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Stützengrün verlief ruhig und geordnet. Die beteiligten Feuerwehren arbeiteten besonnen und zielsicher miteinander zusammen. Schnell konnten die noch im Gebäude vermissten Personen gefunden und gerettet werden. Der Brand konnte ebenso schnell lokalisiert wie auch gelöscht werden. In der Einsatzleitung arbeiteten die Führungskräfte aller beteiligten Feuerwehren reibungslos und effektiv miteinander und gewährleistetem somit den schnellen Erfolg der Menschenrettung und der Brandbekämpfung.

Es gilt von Seiten der Übungsleitung und der Einsatzleitung allen Beteiligten ein großes Lob für die geleistete Arbeit und Ihre Einsatzbereitschaft denn, nur gemeinsam sind wir stark zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinden.

Für die Einsatzleitung:   René Schwotzer – stellv. GWL FF Schönheide

Für die Übungsleitung:  Falko Auerswald – GWL FF Schönheide

 

 Foto´s

weitere Bilder

MDR Sachsenspiegel

<< zurück