Einsatzbericht ABC-Einsatz - Jahnsdorf, Friedensweg

 Einsatzdatum:

22.04.2011

 Alarmzeit:

16:38 Uhr

 Einsatzende:

20:15 Uhr

 Einsatzstichwort:

Hilfe ABC - Tanklastzug mit Schwefel

 Einsatzort:

Jahnsdorf, Friedensweg

 Fahrzeuge:

ABC-MLW, GWG 3,5

 weitere Kräfte:

FF Jahnsdorf, FF Pfaffenhain, FF Leukersdorf, FF Stollberg, FF Lugau, FF Oelsnitz, FF Neukirchen,

FF Adorf, Kreisbrandmeister, Rettungsdienst, Polizei, Umweltamt, Wasserwirtschaft, Ölbeseitigungsdienst Lohr

 Einsatzverlauf:

Die Feuerwehr Schönheide wurde am Karfreitag zu einem überörtlichen Einsatz nach Jahnsdorf (ehem. LK Stollberg) alarmiert. Ein mit Schwefel beladener Lkw war Leck geschlagen, aus einem Riss an der Tankunterseite tratt Schwefel aus. Wie es zu dem Riss im Tank kommen konnte ist bis jetzt ungeklärt. Die zuerst alarmierten Feuerwehr Jahnsdorf und weitere 7 umliegende Wehren sperrten in Zusammenarbeit mit der Polizei den Bereich großräumig ab, auftretende Schwefeldämpfe wurden mit Wasser niedergeschlagen, gleichzeitig wurde der Tank gekühlt. Das kontaminiert Wasser wurde in einem aufgbautem Becken aufgefangen. Auf Anweisung des Kreisbrandmeisters wurde die Feuerwehr Schönheide an die Einsatzstelle beordert. Unsere Aufgabe war es, mit dem ABC-MLW im erweiterten Umkreis um die Einsatzstelle, Messungen durchzuführen. Das Ergebniss der Messungen ergab, das zu keiner Zeit eine Gefahr für Menschen und die Umwelt bestand. Der ausgetretene Schwefel wurde von den Einsatzkräften in einen speziellen Behälter geschaufelt. Die fachgerechte Entsorgung des ausgetretenen Schwefels, sowie des kontaminierten Wassers wurde von der Fa. Lohr übernommen. Der restliche Inhalt des havarierten Tanklastzuges wurde in einen Lkw der gleichen Spedition umgepumpt, dieser wurde von der Einsatzleitung angefordert.

 Foto´s

Bilderstrecke

Einsatzbericht Feuerwehr Stollberg

 

   

<< zurück