Einsatzbericht Eibenstock, Schulstraße - Brand leerstehendes Gebäude

 Einsatzdatum:

31.12.2012 - 01.01.2013

 Alarmzeit:

31.12.2012 21:13 Uhr

 Einsatzende:

01.01.2013 05:15 Uhr

 Einsatzstichwort:

Brand 2 - Brand leerstehendes Gebäude

 Einsatzort:

Eibenstock, Schulstraße

 Fahrzeuge:

DLK 23/12, TLF 16/25, ABC-MLW

 weitere Kräfte:

FF Eibenstock, FF Sosa, FF Carlsfeld, FF Wildenthal, diensthabender KBM, Rettungsdienst, Polizei

 Einsatzverlauf:

Am Silvesterabend 2012 sollten die Kameraden der Feuerwehr Schönheide nicht viel Zeit haben, um den Jahreswechsel zu begehen. Um 21:13 Uhr wurde die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug zu einem Brand eines leerstehenden Wohnhauses in Eibenstock alarmiert. Gleichzeitig wurden die Feuerwehren der Stadt Eibenstock alarmiert. Das ersteintreffende Fahrzeug, das HLF 20/16 der Feuerwehr Eibenstock, bestätigte die Meldung. Als die Feuerwehr Schönheide an der Einsatzstelle eintraf hatte die Feuerwehr Eibenstock die Brandbekämpfung bereits aufgenommen, doch der Dachstuhl war an einigen Stellen schon durchgebrannt und nicht mehr zu retten. Die DLK 23/12 der Feuerwehr Schönheide wurde eingesetzt um den Dachstuhlbrand zu bekämpfen, sie wurde dabei vom TLF 16/25 Schönheide mit Wasser versorgt. Die Brandbekämpfung wurde durch Unmengen an Müll im Haus erschwert. Erst weit nach Mitternacht konnten eine nach den anderen Feuerwehr aus dem Einsatz herausgelöst werden und den Heimweg antreten. Die DLK 23/12 der Feuerwehr Schönheide musste aber vor Ort bleiben, um ständig auflodernde Glutnester auf dem Dachboden zu löschen, ein Herankommen über das Haus war nicht mehr möglich. Erst am frühen Morgen war auch für die Drehleiterbesatzung der Einsatz beendet, für die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr Eibenstock die Brandwache gestellt. Die Ursache für den Brand ist noch unklar, die Polizei hat die Ermittlung aufgenommen.

 Foto´s

 

<< zurück