Einsatzbericht Schwarzenberg, Bahnhofstraße - auslaufende Salpetersäure

 Einsatzdatum:

04.07. - 05.07.2015

 Alarmzeit:

23:34 Uhr

 Einsatzende:

05:00 Uhr

 Einsatzstichwort:

ABC mittel - auslaufende Salpetersäure

 Einsatzort:

Schwarzenberg, Bahnhofstraße

 Fahrzeuge:

HLF 20/16, GWG Sachsen, ABC-MLW

 weitere Kräfte:

FF Schwarzenberg, FF Grünhain-Beierfeld, FF Griesbach, SEG DRK ASZ,  Polizei

 Einsatzverlauf:

Aus noch ungeklärter Ursache kam es am Samstagabend zu einem Salpetersäureaustritt in eine Schwarzenberger Firma. Aus einem Transportbehälter drangen ätzende, stechend riechende Dämpfe aus. Die örtlich zuständige Feuerwehr Schwarzenberg sperrte das Gebiet weiträumig ab. Die alarmierten Kräfte des 1. Gefahrgutzug Erzgebirge aus Grünhain-Beierfeld, Griesbach und Schönheide trafen wenig später nach entsprechender Anfahrt an der Einsatzstelle ein. Der Zugführer koordinierte die Einsatzkräfte und legte den Einsatzablauf fest. Mit 2 Trupps unter CSA konnte das leckgeschlagene Fass gesichert und unter Verschluß gebracht werden. Im Nachgang wurde die Produktionshalle belüftet und die Konzentration des ausgetretenen Stoff überprüft. Während des Einsatzes stand der ABC-Fachberater in ständigen Kontakt mit der Firma BASF in Schwarzheide, um von der dort ansäßigen TUIS Werksfeuerwehr wertvolle Informationen zu erhalten. Am frühen Morgen konnte Einsatzstelle an die Betreiber übergeben werden, zu diesem Zeitpunkt war die TUIS Werksfeuerwehr Schwarzheide schon auf dem Weg nach Schwarzenberg, um den Behälter zu bergen und abzutransportieren.

 Foto´s

 

 

<< zurück