Wochenendausbildung

Feuerwehr Schönheide/Erzg. 2010

Am Wochenende vom 11.06. - 13.06.2010 war es wieder soweit, unsere jährliche Wochenendausbildung stand auf dem Plan. Wie schon in den vorangegangenen Jahren wurde am Freitagabend die Unterkunft im Zelt am Stausee bezogen, danach wurde in der Kettensägeausbildung gleich das Feuerholz beschafft, der Revierförster hatte uns zum trainieren ein paar Bäume zugewiesen. Bei einem gemütlichen Lagerfeuer und viel Holz dafür klang der Tag so langsam aus. Am Samstagmorgen 9.00 Uhr, nach dem Frühstück, war dann gleich Ausbildung angesagt. Auf drei Stationen wurde im Bereich Brandbekämpfung, pneumatische Rettungsgeräte und ABC- Grundlagen ausgebildet. Gegen 12.00 Uhr hatte unser Koch zum Mittag gerufen, er hatte wie immer eine Supermahlzeit bereitet. Nach der wohl verdienten Mittagspause stand die erste Einsatzübung auf der Tagesordnung. Als Aufgabe war eine nicht alltägliche Situation zu bewältigen, ein Waldarbeiter wurde unter Baumstämmen eingeklemmt. Vorort wurde gleich noch die Übungsauswertung vorgenommen, danach ging es zum Kaffetrinken. In der Zwischenzeit wurde von den Zugführern die zweite Übung vorbereitet, um 16.00 Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden zum Wohnhausbrand mit zwei vermissten Personen gerufen. Auch diese Aufgabe wurde von allen mit Bravour gemeistert. Nach dem alle Fahrzeuge wieder bestückt waren ging es zurück ins Camp am Stausee, dort stand dann ab 18.00 Uhr Freizeit auf der Tagesordnung. Diese wurde vielfältig genutzt, wie zum Beispiel mit dem Schlauchboot auf dem Stausee oder ganz Mutige wagten sich ins kühle Nass, geschätzte Temperatur 11 C°. Mit einem Grillabend und gemütlichem Beisammensein wurde ein langer Tag beendet. Am Sonntagmorgen wurde das Camp beräumt und alle kehrten ins Gerätehaus zurück. Fazit dieses Wochenendes ist, das die Kameradschaft weiter gestärkt wurde und erlerntes Wissen durch Praxis vertieft wurde. Wir möchten hier aber auch Danke sagen, ein Dank an die Gemeindeverwaltung Schönheide, besonders dem Gemeindebauhof, aber auch ein Dank an Revierförster Thomas Gerlach für die Unterstützung bei der Durchführung diese Ausbildungwochenendes. Wir freuen uns auf ein neues Ausbildungswochenende 2011.   weiter Bilder zum Wochenende >>>

<< zurück